Samstag, 13. September 2008

FILMKRITIK:A Chinese Ghost Story(Hongkong,1987)(10/10)

Regisseur:Tsui Hark
Musik:Romeo Diaz,Sadhana Sargam(Sängerin)
Darsteller:Joey Wang, Leslie Cheung, Wu Ma, Lau Siu-Ming

Handlung:
Der Steuerneintreuber Ling Choi San(Leslie Cheung) kommt zu einen Tempel, wo zwei männer ihn warnen, dort zu übernachten, weil im Wald Geister spuken. Er ignoriert die warnungen und trifft auf das Geistermädchen Lit Siu-Seen(Joey Wang). Sie arbeitet für eine böse Baumhexe(Lau Siu-Ming). Zuerst macht sie die Leute heiss, klingelt an ihren Fussglöckchen, dan taucht die Hexe auf und frisst sie. Ling will sie von der Hexe befreien, und dabei bekommt er hilfe vom taoisten Yin Chek Sia(Wu Ma).
Review:


Als ich die Handlung auf http://www.molodezhnaja.ch/hongkong_1988.htm#chineseghost1 gelesen habe, wollte ich den Film sofort sehen. Ich hatte den drittel Teil eh schon mal bei einer TV-Ausstrahlung bei Vox vor 6 Jahren gesehen(und wurde begeistert.). Dan habe ich die 4 DVD´er Box auf Amazon.de gesehen, und habe ihn bestellt. Ohne Enttäuschung.

Immerhin,Ohne diese 3 Filme hätte es filme wie Tiger and Dragon oder Hero oder House of Flying Daggers nie gegeben.

Joey Wang als Geisterdame ist Fantastisch.Leslie Cheung als naiver Steuerneintreiber ist Lustig,Wu Ma als kampflustiger Mönch auch.Lau Siu Ming als Hexe ist auch ganz überzeugend.


Die Effekte erinnern zwar noch aus Filmen aus den 50´er Jahren von Europa oder der USA, doch das macht das ganze desto witziger!!!

Externe Reviews:
Molodezhnaja
Asianfilmweb
Imdb


Screenshots:









Keine Kommentare: