Dienstag, 7. Oktober 2008

FILMKRITIK:Curse of the Golden Flower(China,2006)(10/10)

Jahr:2006
Regisser:Zhang Yimou
Darsteller:Gong Li,Chow Yun-Fat,Jay Chouh,Li Man,Ni Dahong,Liu Yu,Qin Junjie,Chen Jin

Handlung:

Kaiserreich China,Ende der T´ang dynastie,anfang des 10. jahrhunderts

Die Kaiserin Phoenix(Gong Li) hatte eine Affäre mit den Kronprinzen Wan(Liu Yu),der Sohn von der ersten Ehe von Kaiser Ping(Chow Yun-Fat).Als Wan die Affäre beendet,beginnt er eine mit Jiang Chan(Li Man),die Tochter vom Hofarzt(Ni Dahong).Phoenix war nur die Tochter eines Fürsten.Da der Kaiser schon lange die Affäre endtdeckt hatte,mischt er heimlich eine den Persischen Schwarzen Pilz in ihre Medikamente. Obwohl sie es weiss, tut sie nichts dagegen.Mit Prinz Jai(Jay Chou) plant sie einen Putsch...

Review:

Curse of the Golden Flower ist einer der Besten Filme die ich zurzeit gesehen habe.Die Kostüme,die Kulissen,die Landschaften.
Die Kulissen sind sehr Farbenprächtig,wie in Devdas(2002),ich war überrascht,das die Schauspieler im Bild nicht erstickt sind.
Das ist der erste Film mit Gong Li den sie mit Zhang Yimou gedreht hat seit Shanghai Triad(1995).Die beiden hatten mahl eine beziehung,und eine zeit lang(biss 1993) drehte sie nur Filme mit Zhang Yimou.
Gong Li spielt einfach nur Fabelhaft,keine Frage. In meinen Augen ist sie auch ein hack besser als Zhang Ziyi,die auch Mahl eine Beziehung mit Zhang Yimou hatte,weswegen sie auch "KLEINE GONG LI" genannt wurde.
Chow Yun-Fat spielt auch gut, allerdings könnte man ihn in diesen Film umbringen. Die Debütantin Li Man als Jiang Chang ist genial,wahrscheinlich wird aus ihr Mal etwas.

Externe Reviews:
Molodezhnaja
Asianfilmweb

Screenshots:



Keine Kommentare: