Samstag, 25. Oktober 2008

FILMKRITIK:Seom-The Isle(Südkorea,2000)(10/10)

Regisseur:Kim Ki-duk
Darsteller:Suh Jung, Kim Yoosuk, Park Sung-hee, Jo Jae-hyeon, Kim Yeo-jin, Seo Won

Handlung:
An einen schönen, abgelegenen See lebt die Stumme Hee-Jin(Suh Jung), die ein Geschäft betreibt in den sie die angelnden Männer, die "Urlaub" in den schwimmenden Häuser machen mit Essen, Trinken und käuflicher Liebe betreut. Die meisten Männer machen allerdings nur Urlaub um sich mit Prostituierten und Geliebten zu vergnügen. Eines Tages kommt Hyun-Shik(Kim Yoosuk), der heimlich auf der Flucht vor der Polizei ist, da er seine Frau ermordet hat, weil sie einen Geliebten hatte. Zwischen Hee-Jin und Hyun-Shik entwickelt sich eine grausam schöne Beziehung....

Review:

"Seom" packt schon von der ersten Minute an. Die schönen, etwas grausamen Bilder sind manchmal etwas zu grotesk, aber das macht nichts.
Suh Jung als stumme Hee-Jin ist genial. Ich liebe diese Schauspielerin. Kim Yoosuk ist auch genial, obwohl er am Anfang des Films etwas merkwürdig ist(man ist etwas verwirrt, weil man nicht weiss was er tut und warum er das tut).

Ich mag Tierquälerei nicht.
Der Film enthüllt auch einige Szenen, die wirklich schockieren. Viele Fische mussten Leiden(Ein Mann hat unter anderen die eine Hälfte des Fisches abgeschnitten, und ihn dann weiterschwimmen lassen. Und dann ist da eine Szene, ihn der Hee-Jin einen lebendigen Frosch tötet und daraufhin Häutet. Und dann ist ein Vogelkäfich(mit Vögeln!) ins Wasser gefallen.

Mir hat der Film sehr gut gefallen, allerdings kann ich empfindlichen menschen Raten, den Film nicht anzusehen wenn er/sie es nicht verkraftet wenn sich eine Frau einen Haken in die Vagina steckt oder ein Mann mit mehreren Haken im Mund aufgefischt wird.

Externe Reviews:
Molodezhnaja
Asianfilmweb
Cinekorea

Screenshots:



Keine Kommentare: