Freitag, 20. Februar 2009

FILMKRITIK:The Banquet(China,2006)

Alternative Titel: Night Banquet, Ye yan; The Legend of the Black Scorpion; 夜宴
Regie:Feng Xiaogang
Story:William Shakespeare
Musik:Lang Lang
Darsteller:Zhang Ziyi, Ge You, Zhou Xun, Daniel Wu, Ma Jingwu, Huang Xiaoming

Handlung:
Nachdem die einst so mächtige T´ang Dynastie zusammenbricht, fängt die Ära der Fünf Dynastien und Zehn Königreiche an. Li(Ge You) tötet seinen Bruder, den Kaiser, und krönt sich selbst zum Kaiser, woraufhin er auch die Kaiserin Wan(Zhang Ziyi) heiratet, die im Sohn ihres toten Gatten, Wuluan(Daniel Wu) verliebt ist. Kaiser Li befehlt, ihn zu töten, überlebt jedoch. Als die Nachricht seines Todes kommt, leidet seine Verlobte Qing Nü(Zhou Xun) darunter, biss er zurückkehrt, und er und Wan einen Putsch planen.

Review:
Tja, die Handlung von The Banquet ist zwar von Hamlet gestohlen, das macht den Film jedoch nicht zum schlechten Film. Der Film ist echt ein Meisterwerk, das zu Unrecht gefloppt ist. Der Film hat einfach nur alles zu bieten, was das Herz begehrt: Gute Darsteller, Gute Kulissen, Klasse Landschaften, und zu guterletzt den unheimlich göttlichen Soundtrack(es gibt im Film eine Sequenz mit hunderten von tänzerinnen und trommlern, und das Nachspannlied ist auch schön).

Zhang Ziyi als Kaiserin Wan ist einfach nur Göttlich. Ge You als Kaiser Li ist ebenfalls genial, genauso wie Zhou Xun. Nur Daniel Wu hat mich absolut nicht überzeugt. Ausserdem, er ist echt hässlich. Wirklich.

Screenshots:



















































































































































































































































































Keine Kommentare: