Montag, 16. Februar 2009

FILMKRITRIK:A Tale of Two Sisters(Südkorea,2003)(10/10)

Regie:Kim Jee-Woon
Darsteller:Im Su-jeong, Yeom Jeong-ah, Mun Geun-yeong, Kim Kap-su, Lee Seung-bi, Lee Dae-yeon, Park Mi-hyeon

Handlung:

Die Schwestern Su-mi(Im Su-jeong) und Su-yeon(Mun Geun-yeong) waren eine Zeit lang in psychiatrischer Obhut. Ihr Vater(Kim Kap-su) holt sie eines Tages ab zu ihren Zuhause, wo ihre Schöne Stiefmutter Eun-ju(Yeom Jeong-ah) auf sie wartet. Die Schwestern hassen sie, besonders Su-yeon hat vor sie Angst. Eine Zeit lang ist die Beziehung Kühl, doch die Situation eskaliert, als Eun-ju Gewalt anwendet. Der Vater bemerkt nichts davon.

Review:

"A Tale of Two Sisters" ist in meinen Augen der beste südkoreanische Horrorfilm, den ich je gesehen habe. Die Eingangssequenz ist berauschend und etwas gruselig, doch das hebt die Spannung etwas höher. Kim Jee-Woon hat hier wirklich gute Arbeit geleistet, immerhin wollte er den koreanischen Horrorfilm mit diesen Film in ein neues Gesicht bringen. Der Film ist faszinierend, berauschend und letztendlich auch gruselig(einige der Gruselszenen errinnern stark an Kim Ha-Neul´s Ghost).

Im Su-jeong als Su-mi ist einfach nur hinreisend und klasse, und Yeom als verhängnissvolle Stiefmutter ist atemberaubend. Mun und Kim leisten ebenso gute Arbeit.

Spoiler
Der gruseligste Teil des Films ist definitiv das realistische. Man bekommt echt ein schock, wenn man erfährt, das Su-mi und ihr Vater beide die ganze Zeit allein im Haus sind, und das die Stiefmutter vereist und das Su-yeon Tod ist. Auf der Bonus DVD der EMS DVD sind auch Deleted Scenes, die Su-mi´s Schizophränie zu schnell verraten.
Spoiler Ende

Screenshots:














































































































Keine Kommentare: