Sonntag, 8. März 2009

Starportrait:Gong Li(鞏俐)








































Gong Li(鞏俐)(geboren am 31. Dezember in Shenyang, Liaoning, China) ist eine chinesische Schauspielerin. Sie war Jahre lang die Muse von Zhang Yimou, mit den sie mehrere Filme zusammen gedreht hat. Sie ist International eine der berühmtesten schauspielerinnen des chinesischen Festlandes, obwohl sie auch in vielen Hongkong-und US-filmen mitgespielt hat.

Filme mit Gong Li die ich gesehen habe(Komplette Filmographie, hier):

Curse of the Golden Flower (2006)
Memoirs of a Geisha (2005)
Shanghai Triad (1995)
Farewell, my Concubine (1993)

Kommende filme

Demnächst reviewe ich:

Shanghai Triad(1996)
The Promise(2005)
Memoirs of a Geisha(2005)
Carved-The Slithmouthed Woman(2007)

Samstag, 7. März 2009

FILMKRITIK:Bichunmoo(Südkorea,2000)(2/10)

Regisseur:Kim Young-jun
Darsteller:Shin Hyeon-jun, Kim Hee-seon, Jang Dong-jik, Choi Yu-jeong

Handlung:
China im 13. Jahrhundert:
Der Junge Jinha verliebt sich in die Mongolentochter Sullie, nachdem er sie gerettet hat. Ihre Liebe währt biss sie erwachsen werden, doch als Sullie(Kim Hee-seon) in Korea verheiratet werden soll, und Jinha(Shin Hyeon-Jun) vom Mord seiner Eltern erfährt, will er sich rechen. Oder so. Wer die Handlung kapiert, kriegt ein Stück Kuchen!

Review:
"Bichunmoo" ist der bescheuertste koreanische Film den ich je gesehen habe. Viel zu übertriebene Martial Arts, die mehr vorkommt als irgendein Dialog im Film. Shin Hyeon-jun ist echt total hässlich und sein Schauspiel ist einfach nur katastrophal!!! Der einzige Lichtpunkt im ganzen Film ist die schöne Kim Hee-seon(The Myth, Ghost in Love), die zwar oft vorkommt, jedoch nicht viel sagt, und die Lovestory hab ich ihnen von Anfang an NICHT abgenommen.

Screenshots: