Freitag, 8. Mai 2009

FILMKRITIK:Temptress Moon(China 1996)(10/10)

Alternative Titel: Feng yue, 风月, Verführerischer Mond
Regie:Chen Kaige
Musik:Zhao Jiping
Darsteller:Gong Li, Leslie Cheung, He Caifei, Kevin Lin, Ge Xiangting, Tse Yin, Zhou Yemang, Wang Ying, Dawid Wu, Ren Lei, Ge Lin, Zhou Jie und Zhou Xun

Handlung:

China, 1911:
Die Familie Pang lebt in einen dekadenten Vorort von Shanghai und geniesst das Leben im kaiserlichen China. Xiuyi(He Caifei) ist mit Pang Zhengda(Zhou Yemang), den Opium süchtigen Klan Erbe der Familie, verheiratet und lässt ihren kleinen Bruder Zhongliang(Ren Lei) bei der Familie wohnen. Als der Kaiser abdankt, ist die Familie bankrott und widmet sich gut und gamz dem Opium. Als Zhengda und Xiuyi vom ganzen Opium High sind, zwingt Zhengda Zhongliang zum Inzest mit seiner Schwester. Dies traumatisiert den jungen so sehr, das er flüchtet. Zehn jahre später kehrt Zhongliang(Leslie Cheung) wieder zurück zum Palast der Pang. Ruyi(Gong Li), die Opiumsüchtige Klantochter, verliebt sich in ihn, nichtsahnend, das Zhongliang kriminell ist....

Review:

Ich bin von "Temptress Moon" echt total beeindruckt. Dies war mein dritter Chen Kaige Film, und den muss man gesehen haben. Drei jahre nach "Farewell, my Concubine" nimmt er wieder Gong Li und Leslie Cheung in den Hauptrollen und heuert wieder Zhao Jiping als Komponist an.

Die Hintergrundmusik errinert mich echt an "Farewell my Concubine", wenn Zhao Jiping nicht die selben Stücke genommen hat. Der ganze Film gibt einen viele schöne bilder, fast schon zum trämen. Der ganze Interiör wurde ausserdem im Studio nachgebaut, weil die produzenten keine richtigen hintergrundbauten in China finden konnten. Echt shade das der Film an den kassen floppte und in mehreren teilen China´s verboten wurde.

Gong Li´s spiel ist wie immer echt bezaubernd. Die Rolle der kleinen, naiven, Opiumssüchtigen Klanstochter spielt sie einfach nur atemberaubend. Leslie Cheng spielt seine Rolle echt super und er gibt dem Zuschauer an manchen stellen Gänsehaut. He Caifei als Zhongliangs ältere Schwester spielt sie auch atemberaubend, nur komisch das sie um 10 jahre jünger als Leslie Cheung ist! Kevin Lin spielt ebemso klasse und Tse Yin, der Vater von Nicholas Tse, spielt ebenso gut.

PS. Zhou Xun hat hier einen kleinen Auftritt in einer Bar

Screenshots:
































Keine Kommentare: