Samstag, 16. Mai 2009

FILMKRITIK:Ring(Japan 1998)(10/10)

Alternative Titel:Ringu, Ring Das Original, リング
Regie:Hideo Nakata
Musik:Kenji Kawai
Darsteller:Nanako Matsushima, Miki Nakatani, Rie Inou, Hiroyuki Sanada, Yuurei Yanagi, Hitomi Sato, Rikiya Otaka, Yuuko Takeuchi

Handlung:
Immer mehr Jugendliche sterben in Japan. Die Diagnose lautet immer Herzinfakt, doch ein Gerücht besagt, das ein Video daran Schuld sei. Die Reporterin Reiko Asakawa(Nanako Matsushima) geht dem Gerücht auf die Spur, da ihre Nichte auf mysteriöse Weise gestorben ist. Sie kommt zu einen Sommerhaus in Izu, wo sie ein Video findet. Als sie dies ansieht, klingelt das Telefon und eine Stimme sagt, sie würde in sieben Tagen sterben! Sie zeigt es ihren Ex-Mann Ryuji(Hiroyuki Sanada), der zuerst nicht davon hält, biss es klingelt. Als Reiko´s Sohn Yoichi(Rikiya Otaka) es ansieht, bekommt Reiko es endgültig mit der Angst zu tuhn. Alle Nachforschungen zum Video führen zu einen mysteriösen Mädchen namens Sadako Yamamura(Rie Inou) hin.

Review:
"Ring" ist wirklich und wahrhaftig ein Must-See Horrorfilm, der inzwischen zum modernen Horrorklassiker zählt. Die ganze Atmosphäre im ganzen Film ist wirklich gruselig und mystisch, selbst in den harmlosen Szenen. Die Musik ist gruselig und klasse zugleich, was man zu anderen Horrorfilmen(mal ausgenommen den indischen Kaal) mal nicht sagen kann.

Die Darsteller sind allesamt gut. Nanako überzeugt schon von Anfang an, und man "leidet" sprichwörtlich mit ihr. Miki Nakatani ist hier etwas unterfordert, was allerdings nichts macht, da sie in Rasen und Ring 2 die Hauptrolle übernimmt. Hiroyuki Sanada ist klasse, da kann man nichts mehr sagen. Rie Inou als Sadako Yamamura ist ein Highlight im ganzen Cast, und die Szene wo sie aus dem Fernseher krabbelt ist echter Kult.

Fazit:Einfach nur anschauen!

Screenshots:


































































Keine Kommentare: