Samstag, 26. September 2009

FILMKRITIK:King and the Clown(Südkorea 2005)(10/10)

Alternativtitel:Wang-ui namja; The Court Jester; The Royal Jester; 왕의 남자

Regie:Lee Jun-ik
Musik:Lee Byung-woo
Darsteller:Lee Jun-gi, Kang Seong-yeon, Jeong Jin-yeong, Kam Woo-seong, Jang Hang-seon, Yoo Hae-jin, Cho Il-hwa, Yoo Joo-sang, Jin Seong-geun und Yoon So-jeong

Handlung:
Korea, 1504 während der Joseon-Dynastie: Die Clowns Jang-san(Kam Woo-seong) und Gong-gil(Lee Jun-gi) sind wegen ihres Humors als auch giftigen Zungen beliebt. Als die beiden mit ein paar anderen Clowns in Seoul sich über den König, deren Konkubine und deren Eunuchen lustig machen, werden sie verhaftet und im Kerker gesteckt. Jang-sang überredet dann den Hofberater(Jang Hang-seon), vor dem König Yeonsan(Jeong Jin-yeong) aufzutreten, und falls diese ihn zum lachen bringen, sollen sie leben, falls nicht, sterben sie. Als sie den König mit einen einfachen Witz zum lachen bringen, belohnt dieser sie damit am Hof zu arbeiten. Der König jedoch hat ein Auge auf Gong-gil geworfen, was seiner schönen Konkubine Nok-soo(Kang Seong-yeon) missfällt.

Review:
Oh Gott ist das schwer. Es ist schwer, eine Review zu so einen großartigen Film zu schreiben:Ich kann es nur mit einem Wort sagen: Großartig. Der Film ist ein Blockbuster wie kein andere, das unfassbare dabei ist, das der Film so erfolgreich war obwohl der Film ein Tabuthema beinhaltet: Homosexualität.

Die Darsteller sind allesamt überzeugend, alle voran Lee Jun-gi. Er spielt meisterhaft, und vom weiten her sah er sogar aus wie eine Frau. Jeong Jin-yeong als verliebter König ist genial, genauso wie Kang Seong-yeon als eifersüchtige Konkubine, und Kam Woo-seong ist genial.

PS:Die Kulisse des Palastes wurde 2 Jahre später als Kulisse für Shadows in the Palace benutzt.

Externe Reviews:
Molodezhnaja
Cinekorea
Asianfilmweb

Screenshots:



























































































Keine Kommentare: