Samstag, 3. Januar 2009

FILMKRITIK:Shadows in the Palace(Südkorea,2007)(10/10)

Regisseur:Kim Mee-jeung
Darsteller:Park Jin-hie, Yun Se-ah, Lim Jeong-eun, Seo Yeong-hie, Kim Sung-ryeong, Kim Nam-jin

Handlung:

Korea während der Chosun-Ära: Die Krankenschwester Chun-ryung(Park Jin-hie) war Schwanger und hat daraufhin ihr Kind ermordet. Sechs Jahre später ist sie Hofkrankenschwester geworden, und sie soll den Suizid der Dienerin Wol-ryung(Seo Yeong-hie) untersuchen. Rasch wird ihr klar, dass sie ermordet wurde, weil sie Schwanger war! Der sexuelle Kontakt zwischen Dienerinnen und Männer war strengstens verboten. Wol-ryung war Dienerin der Konkubine Hee-bin(Yun Se-ah), die im Gegensatz zur Königin ein Sohn zur Welt brachte. Doch ist Hee-bin auch die leibliche Mutter?

Review

Shadows in the Palace(궁녀) ist ein packender Historien Horror, der schon wie beim Nicht-Horror-Film Seom vom Ersten Moment an Packt. Die Kulissen des Königlichen Palastes sind alle für das Auge köstlich, und man kann sich kaum satt sehen!

Park Jin-hie ist einfach nur Spitzenklasse, genauso wie bei Yun Se-ah und Seo Yeong-hie. Das Einzig verwirrende an dem Film ist der Anfang, weil die Meisten Hauptdarsteller ausschließlich aus Frauen bestehen und weil sie in Uniformen gehen und sich darin ziemlich ähnlich sehen. Wenn man herausgefunden hat Wer Wer ist, macht der Film Spass und man kann miträtseln.

Doch seit diesen Film weiss ich, wie sadistisch die Koreaner am Hof beim Foltern waren. Wer Szenen wo Nadeln unter den Finger geschoben werden nicht ertragen kann, soll am liebsten Wegschauen.

Externe Reviews:
Molodezhnaja
Cinekorea
Asianmovieweb

Screenshots:































































































Keine Kommentare: