Sonntag, 11. Januar 2009

FILMKRITIK:Sympathy for Lady Vengeance(Südkorea,2005)

Regie:Park Chan-Wook
Darsteller:Lee Yeong-ae, Choi Min-sik, Kwon Yea-young, Oh Kwang-rok, Kim Shi-hoo, Oh Dal-su, Yun Jin-seo, Tony Barry, Anne Cordiner, Song Kang-ho, Kang Hye-jeong

Handlung

13 Jahre lang sass Lee Geum-ja(Lee Yeong-ae) unschuldig im Gefängnis. Sie war wegen dem Mord eines 6 jährigen angeklagt, doch sie hat nur gestanden weil ihr Lehrer, Mr. Baek(Choi Min-sik), ihre Tochter entführte nachdem er den Jungen getötet hatte. Als Geum-ja freigelassen wird, will sie Rache ausüben und benutzt dabei ihre im Gefängnis entstandenen Freundschaften.

Review:

Sympathy for Lady Vengeance(친절한 금자씨) hat mich unendlich beeindruckt, nicht nur wegen Lee Yeong-ae. Die Musik passt perfekt zum Film und die Musik kommt immer zur richtigen Stelle. Der Film macht schon von der ersten Sekunde an Gute Laune, und man fühlt die ganze Zeit mit Geum-ja. Lee Yeong-ae ist für mich nach diesen Film meine Lieblingsschauspielerin aus Südkorea. Choi Min-sik spielt auch ganz gut, ist allerdings leider unterfordert, was dem Film nicht schadet.

Externe Reviews:
Molodezhnaja
Cinekorea
Asianfilmweb


Screenshots:


























































































































































































































































































































Screenshots vom Director´s Cut:










































































Keine Kommentare: