Samstag, 4. Juli 2009

FILMKRITIK:Whispering Corridors(Südkorea 1998)(9/10)

Alternative Titel: 여고괴담, Girl´s Highschool Ghost Story, Yeogo goedam

Regie:Park Ki-hyung
Musik:Moon Sung-heon
Darsteller:Lee Mi-yeon, Choi Se-yeon, Kim Gyu-ri, Yun Ji-hye, Park Yong-soo und Park Jin-hie

Handlung:
Die sadistische Lehrerin Mrs. Park wird eines Nachts erhängt aufgefunden, ohne Spur darüber og sie ermordet oder Selbstmord gegangen hatte. Sie war bei den Schülerinnen sehr unbeliebt, da sie sie gegeneinander aufhetzte und schlug. Als die neue Lehrerin Eun-young Hur(Lee Mi-yeon) auftaucht, selbst ehemalige Schülerin der Schule, beginnen seltsame Dinge auf der Schule. Diese Dinge haben was mit den drei Schülerinnen Jae-yi(Choi Se-yeon), Ji-oh(Kim Gyu-ri), So-young(Park Jin-hie) und Jung-sook(Yun ji-hye) zu tuhn...

Review:

Whispering Corridors ist der Film, der die "Yeogo goedam" Reihe startete, jeweils von verschiedenen Regisseuren. Der Film hier ist jedoch weitgehend unbekannter als dessen berühmter Nachfolger, Memento Mori, von dem nicht viele wissen, das es ein Sequel ist. Allerdings kommt "Whispering Corridors" an dessen Nachfolger nicht heran und ist mit 105 Minuten weitgehend zu kurz. ich weiss, 105 Minuten hören sich zwar sehr lang an, aber am Ende da fragt man sich echt, "Das wars?"

Das Spiel der Darsteller ist echt überzeugend, besonders das von Lee Mi-yeon und Choi Se-yeon. Park Jin-hie(Shadows in the Palace) ist wunderschön und überzeugend zugleich.

Fazit:
Gruseliger Film, der leider an seine Nachfolger nicht herankommt.

Externe Reviews:
Molodezhnaja
Imdb
Asianmovieweb

Screenshots:
















































































Keine Kommentare: