Sonntag, 11. Oktober 2009

FILMKRITIK:Shikoku(Japan 1999)(10/10)

Alternative Titel:四国, Shikoku - Rückkehr zur Insel der Toten, Shikoku - Die Insel der Toten

Regie:Shunichi Nagasaki
Musik:Satoshi Kadokura
Darsteller:Yui Natsukawa, Chiaki Kuriyama, Mitchitaka Tsutsui, Toshi Negishi, Ren Osugi, Makoto Satô, Tarô Suwa, Tomoko Otakara, Hadoki Kôzu, Shino Kaneko und Reila Aphrodite

Handlung:
Hinako, Sayori und Fumiya sind unzertrennlich. Sie leben in einen Dorf auf der japanischen Insel Shikoku. Da Sayori´s Mutter(Toshi Negishi) Schamanin ist, wird Sayori desöfteren dazu gezwungen als Medium aufzutreten. Als Hinako eines Tages mit ihren Eltern nach Tokio zieht, gibt Hinako Sayori ein Geschenk, einen Anhänger. Viele Jahre später kehrt Hinako(Yui Natsukawa) zurück und muss erfahren, das Sayori(Chiaki Kuriyama) mit 15 ertrunken ist. Fumiya(Michitaka Tsutsui) offenbart ihr, das er mit Sayori gegangen ist, und das ihre Mutter ihren Tod nie verkraften konnte und deswegen eine Pilgerfahrt macht, um sie aus dem Reich der Nacht zurück zu holen....

Review:
Hach, endlich wieder ein Chiaki Kuriyama Film. Und sogar ein sehr schöner. Sie ist sozusagen der ganze Mittelpunkt des Films, obwohl Yui Natsukawa die eigentliche Hauptrolle hat. Der Film basiert sich auf einen gleichnamigen Roman, wie Nagasaki in einen Interview erwähnte. Die Landschaften auf Shikoku sind atemberaubend und geisterhaft. Nicht umsonst wird diese Insel auch "Insel der Toten" bzw "Reich der Toten" genannt.

Nun zu den Darstellern: Yui Natsukawa spielt die Rolle von der Stadtfrau, die irgendwo in der ländlichen Einöde was geheimnisvolles erlebt, atemberaubend. Ihren bisher grössten Hit hatte sie dann viele Jahre später in Kitano´s "Zatoichi" zusammen mit Kitano und Yuuko Daike. Chiaki Kuriyama spielt ihre Rolle als Geist bzw als Auferstandene mit grosser Grazie und Eleganz, wirklich gut. Ich vergöttere diese Schauspielerin(mal nebenbei:beim erscheinen des Films war sie nur 15 Jahre alt! Wirklich gut!). Michitaka Tsutsui spielt gut, bleibt aber bis zum Klimax hin etwas blass. Toshi Negishi spielt gut, bleibt aber leider etwas unterfordert.

Fazit: Einer der schönsten und traurigsten Filme die ich je gesehen habe.

PS. Ein Jahr später sind Chiaki Kuriyama und Tarô Suwa wieder in Ju-on: The Curse zu sehen. Was für ein Zufall.

Externe Reviews:
Molodezhnaja

Screenshots
Achtung!Viel Sabberpotenzial wegen Chiaki Kuriyama!















































































































































Keine Kommentare: